Altmarkkreis Salzwedel – In der Nacht zum Montag, 04.01.2021 geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Einfamilienhaus in der Ortslage Letzlingen in Brand.
Gegen 1 Uhr wurde die Leitstelle von Augenzeugen über den Brand informiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits lichterloh in Vollbrand und der Dachstuhl war eingestürzt. Das Objekt brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandschützer konnten ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern. Dennoch wurde durch die Hitzentwicklung des Feuers ein benachbartes Gebäude (Bäckerei) in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde zum Glück niemand, da sich keine Personen im Haus befanden.
Es waren rund 40 Einsatzkräfte (9-Fahrzeuge & 36 Kräften) vor Ort. Die Magdeburger Straße/B71 blieb für den Zeitraum der Löscharbeiten gesperrt.
Der Schaden wird auf insgesamt 250 000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass bei dem Brand von einer technischen Ursache ausgegangen werden kann, und Fremdverschulden auszuschließen ist.