Großbrand im Magdeburger Norden gelöscht

Magdeburg: Über 100 Einsatzkräfte löschen brennendes Autohaus

Magdeburg – Ein Großbrand beschäftige in der Nacht zu Samstag die Feuerwehr in der Landeshauptstadt. Die Flammen waren weithin sichtbar.

Nach ersten Informationen wurde die Feuerwehr gegen 22.50 Uhr zu einem Brand am August-Bebel-Damm gerufen. Ein Augenzeuge hatte eine brennende Lagerhalle gemeldet. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Lage. Auf dem Gelände eines Autohauses brannte ein Lagerhalle in voller Ausdehnung.

Über 70 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr fuhren in den Norden der Stadt um gegen die teils meterhohen Flammen anzukämpfen. Mehrere Stunden löschte man. Auch mehrere Fahrzeuge fielen dem Brand zum Opfer.

Zusätzlich wurden auch die CBRN-Erkundungskraftwagen der Freiwilligen Feuerwehren Diesdorf und Südost alarmiert. Diese fuhren an festgelegte Punkte um die Schadstoffe in der Luft zu messen.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist indes noch unklar. Erst am Nachmittag hatte es in der Altstadt gebrannt. Dabei wurden über 40 Menschen aus einem stark verrauchten Wohn- und Geschäftsgebäude gerettet (sachsenanhalt112.de berichtete).

Im Einsatz waren unter anderem beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rothensee, Olvenstedt, Südost, Diesdorf, Ottersleben und Prester.