Meldungen Polizeirevier Börde

Aktuelle Polizeimeldungen Landkreis Börde vom 28.01.2022

Kriminalitätslage

Täter ermittelt

Weferlingen, Januar 2022

Zur Sachbeschädigung von zahlreichen PKW eines Autohandels in Weferlingen vom 28. Dezember 2021 (Sachschaden ca. 80000 €) wurde der Tatverdächtige ermittelt. Es handelte sich um einen mehrjährigen Bekannten und Freund des Geschädigten, wie die Ermittlungen und insbesondere die Auswertung der Videoaufnahmen zeigten. Ein Tatmotiv ließ sich nicht verifizieren, da der Tatverdächtige dazu nicht mehr befragt werden konnte. Das zuständige Einwohnermeldeamt aus Niedersachsen teilte Anfang dieser Woche mit, dass der Mann verstorben wäre. Es stellte sich heraus, dass er bereits am 31.12.2021, also drei Tage nach der Tat, bei einem Unfall in Niedersachsen tödlich verunglückt war. Die zuständigen Ermittlungsbeamten der niedersächsischen Polizei gehen nach derzeitigem Kenntnisstand von einem vorsätzlich in suizidaler Absicht herbeigeführten Unfall aus.

Alarmanlage schlägt Einbrecher in die Flucht

Samswegen, Am Mühlenberg, 27.01.2022, gg. 17:50 Uhr

Unbekannte Täter haben in Samswegen die Balkontür eines Hauses aufgebrochen und dadurch die Alarmanlage ausgelöst. Diese akustische Anlage war bis in die Nachbarschaft zu hören. Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben die Täter die Anlage aus der Wand gerissen und bis in das Bad gebracht, wo sie Wasser darüber laufen ließen. Dies schien jedoch nicht den gewünschten Erfolg gehabt zu haben, da sie unverrichteter Dinge das Grundstück verließen. Dabei wurden die zwei Personen vom angrenzenden Grundstück gesehen, aber aufgrund der Dunkelheit nicht gut erkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Spezialisten vom Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Magdeburg wurde zur Spurensicherung eingesetzt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Colbitz, Heinrichstraße, 27.01.2022, gg. 20:30 Uhr

In ein Einfamilienhaus in Colbitz sind am Donnerstag unbekannte Täter eingebrochen. Sie drangen durch ein Kellerfenster in das Gebäude ein und durchsuchten die Sachränke nach Wertgegenständen. Mitgenommen wurden Schmuck und Bargeld. Der eingesetzte Fährtenspürhund lief vom Tatort bis in die Letzlinger Straße, wo sich die Spur verlor. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.

Werkzeug aus Firmenwagen entwendet

Farsleben, 27. bis 28.01.2022

In eine Firma in Farsleben wurde in der vergangenen Nacht eingebrochen. Die unbekannten Täter gelangten in die Lagerhalle und entwendeten daraus eine Asphaltschleifmaschine. Ein Transporter wurde aufgebrochen und das darin aufbewahrte Werkzeug wurde von den Tätern mitgenommen. Erbeutet habe sie einen Hydraulikhammer, eine Schlagbohrmaschine, einen Akkuschrauber sowie zwei Samsung Tablets. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrslage

Von der Fahrbahn abgekommen

Bülstringen, L 24, 27.01.2022, 15:33 Uhr

Auf der L 24 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Der 23jährige Fahrer eines PKW fuhr von Bülstringen in Richtung Haldensleben und kam am Ausgang der Rechtskurve in Höhe des Getreidelagers mit dem Heck ins Rutschen. Daraufhin verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen und landete im rechten Straßengarben. Einige Fahrzeuge hielten an, um sich zu vergewissern, dass niemand verletzt wurde. Dabei wurde beobachtet, dass der junge Mann etwas aus seinem Auto holte und im angrenzenden Strauchwerk versteckte. Bei der Unfallaufnahme wurde dieses Strauchwerk auch überprüft. Es wurde ein Rucksack gefunden, in dem sich 50 g Marihuana befanden. Während der Behandlung im Rettungswagen telefonierte der Mann mit seiner Freundin und wies sie an, „alles verschwinden zu lassen“. Im Ergebnis wurde seine Wohnung durchsucht, wobei ca. 600 g Cannabis gefunden wurden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Unfall mit verletzten Personen

Hornhausen, K 1364, 27.01.2022, 18:10 Uhr

Auf der K 1364 zwischen Oschersleben und Hornhausen kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer und eine leicht verletzt wurden. Die 36jährige Fahrerin eines VW Passat überholte zwei PKW und scherte zu früh wieder ein. Dadurch kollidierte sie seitlich mit einem PKW Ford. Dieser kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben mehrfach. Die 49jährige Fahrerin des Ford wurde dabei schwer und die Fahrerin des Passat leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.