Börde: Umweltaktivisten dringen in Mineralöl – Pumpstation ein und stören den Betrieb – Hoher Sachschaden v erursacht

Landkreis Börde – In Elbeu (Wolmirstedt) haben sich am Dienstag, 03.05.2022 gegen 13 Uhr männliche Personen an einer Pumpanlage für Mineralöl zu schaffen gemacht.

Ein 23jähriger und ein 59jähriger Mann manipulierten an den Ventilen herum, was zu einem Stopp der Pumpen führte. Die Wartungsfirma der Anlage wird in so einem Fall alarmiert und ein Mitarbeiter schaute sich die Station an. Dort fand er die zwei Männer vor, von denen sich einer an ein Rohr angekettet und der zweite sich angeklebt hatte. Die Feuerwehr löste die Männer von den Rohren. Beide Personen erklärten, sie seien Umweltaktivisten und wollen der Gruppe „Letzte Generation“ angehören. Völlig unbekannt sind die Beiden der Polizei nicht. In den zurückliegenden Monaten waren sie bei ähnlichen Aktionen bereits festgestellt worden. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Störung öffentlicher Betriebe wurde eingeleitet. Nach Angaben der Wartungsfirma entstand durch die Manipulation der Ölpumpen ein Sachschaden von mindestens 70.000 €. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.