Brand Mehrfamilienhaus in Aschersleben

Am Montagvormittag, 02.05.2022 wurden die Rettungskräfte zu einem Brand in der Marienstraße in Aschersleben (Salzlandkreis) gerufen.

Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei brannte bereits der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses. Fünf der sieben Personen, welche sich zum Brandausbruch im Haus befanden, hatten des Gebäude bereits verlassen, die anderen Beiden wurden informiert, verletzt wurde niemand. Die Kameraden konnten das Feuer leider nicht ohne Schäden an den angrenzenden Häusern unter Kontrolle bringen. Der Brandschaden wird derzeit auf mindestens 150.000.-€ beziffert. Ein Gutachten steht aus, die Statik wird sehr wahrscheinlich noch heute geprüft. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar, für die Mieter werden unter Mitwirkung des Ordnungsamtes Unterkünfte organisiert. Der Brandort ist beschlagnahmt, die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

Foto: Polizei