Schönebeck: Brand eines Mehrfamilienhauses

Salzlandkreis – Am Sonntagabend, 01.05.2022 wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Malzmühlenfeld in Schönebeck der Polizei und Feuerwehr gemeldet.

Als die eingesetzten Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen, war die Feuerwehr noch nicht vor Ort. In der Wohnung im Hochparterre linksseitig, war eine starke Rauchentwicklung durch den geschlossenen Rollladen zu sehen. Der gesamte Hausflur war verqualmt, jedoch wurden durch die Bewohner des Mehrfamilienhauses selbst bereits alle anwesenden Mietparteien evakuiert und befanden sich vor dem Mehrfamilienhaus. Kurze Zeit später erschienen Feuerwehr und Rettungskräfte, welche unverzüglich mit den Löscharbeiten begannen. Es wurde niemand verletzt. Der Mieter in dessen Wohnung der Brand ausbrach wurde durch den Rettungsdienst behandelt und ebenfalls als unverletzt eingeschätzt. Die Wohnung war aufgrund der starken Rußentwicklung und den damit verbunden gesundheitlichen Gefahren nicht mehr bewohnbar und der Mann wurde anderweitig untergebracht. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.