Fotos: Tom Wunderlich

ASB Wasserrettungsdienst Magdeburg

Magdeburg – Wer hilft eigentlich den Menschen die beim Baden in Not geraten sind? Genau dieser Frage ist sachsenanhalt112.de am Samstag nachgegangen und hat ein kleines Team von engagierten Rettern getroffen.

Fast noch in den Kinderstiefeln steckt das Projekt des ASB-Wasserrettungsdienstes in Magdeburg. Seit Oktober 2017 gibt es die kleine, aber engagierte, Gruppe um Lars Werner. Er leitet das Team um der ASB-Wasserretter in Magdeburg. “Derzeit sind wir acht ausgebildete Rettungsschwimmer im Alter von 17 bis 40 Jahren”, so Werner am Samstag am Neustädter See. Dort am Südufer trainieren die ehrenamtlichen Helfer im Sommer für den Ernstfall. Im Winter wird dann in einer Schwimmhalle trainiert.

Zu den anspruchsvollen Trainingseinheiten gehören neben dem ABC der Ersten Hilfe, auch das Retten von verunglückten Personen aus Gewässern, genauso wie trockene Theorie. Doch bleibt es bei der Ausbildung zum Rettungsschwimmer? “Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet eine Vielzahl von Fortbildungsmöglichkeiten”, erklärt Werner. So gäbe es zum Beispiel den Lehrgang zum Strömungsretter oder auch Rettungsbootsführer. Denn der Wasserrettungsdienst arbeitet nicht nur AM Wasser, sondern auch IM Wasser.

[foogallery id=”3502″]
Gemeinsame Sache mit anderem Verbänden

Bei ihrer Arbeit pflegen die Magdeburger einen engen Kontakt zu der ASB-Wasserrettung in Aschersleben. Mit denen habe man auch den ersten gemeinsamen Ausbildungsdienst am Froser See absolviert.

Und wer kann nun alles beim ASB-Wasserrettungsdienst mitmachen. Werner: “Prinzipiell jeder” Wichtig sei, das man Spaß im Wasser haben, in Stresssituationen den Überblick behalten und vor allem Teamgeist haben solle.

“Wir freuen uns über jedes neue Mitglied”, sagt Werner zum Ende des Ausbildungsdienstes. Auch ein anderes Anliegen liegt ihm besonders am Herzen. In Magdeburg gibt es auch weitere Wasserrettungsdienste. “Mit diesen wollen wir selbstverständlich Hand in Hand arbeiten.”

Weitere Infos zum ASB-Wasserrettungsdienst unter: www.asb.de
Kontakt ASB-Wasserrettungsdienst Magdeburg:

ASB-Wasserrettungsdienst
Regionalverband Magdeburg e.V.
Liebknechtstraße 75-77
39110 Magdeburg
wasserrettung@asb-magdeburg.de