Blechabdeckung fliegt in Fahrerkabine von Lkw

Gardelegen: 36-Jähriger überlebt schweren Unfall

Gardelegen – Großes Glück hatte der Fahrer eines Lkw bei Gardelegen. Seine Fahrerkabine wurde von einem Blech schwer beschädigt.

Der Fahrer (45) eines Mercedes Muldenkipper mit Anhänger befuhr die B71 von Gardelegen nach Haldensleben. Auf Höhe der Eisenbahnbrücke Zienau wurde das Gespann von einer starken Windböe erfasst. Die Metallabdeckung des Muldenkippers riss teilweise ab und schleuderte von der Mulde in Richtung Fahrbahnmitte.

Die Blechabdeckung prallte dabei in das Fahrerhaus eines im Gegenverkehr befindlichen Lkw Iveco. Die Fahrerkabine wurde dadurch stark deformiert. Der Fahrer (36) des Iveco erlitt u.a. Schnittverletzungen und wurde schwer verletzt im Krankenhaus Gardelegen stationär aufgenommen. Er hatte nach eigener Aussage gesehen, wie sich die Abdeckung gelöst hatte, hat aber nicht mehr ausweichen können.

Der Schaden am Iveco beläuft sich auf ca. 50.000 Euro und am Mercedes auf rund 1.000 Euro. Durch die Feuerwehr wurden herabhängende Blechteile der Muldenabdeckung entfernt. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme bis 16.40 Uhr gesperrt.