Magdeburg: Ein vermeintlicher Tiefgaragenbrand entpuppt sich als blinder Alarm!

Am Samstag, 26.02.2022 um 12:43 Uhr wurde der Leitstelle Magdeburg über den Notruf 112 der Brand eines PKW in einer Tiefgarage in der Halberstädter Straße in Magdeburg der Feuerwehr gemeldet. Laut Anrufer sollten sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich befinden.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte im Rahmen der Erkundung ein leichter Brandgeruch, jedoch kein brennender PKW festgestellt werden. Das Umfeld der vermeintlichen Quelle wurde mit einer Wärmebildkamera ohne Feststellung kontrolliert.

Als schließlich im weiteren Verlauf bekannt wurde, dass bereits zwei Stunden vorher vermutlich durch den Fehlstart eines Fahrzeuges eine Rauchentwicklung erzeugt wurde, konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg von den Standorten der Feuerwachen Süd und Nord der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben.

Quelle: Feuerwehr Magdeburg