Junger Mann in Magdeburg überfallen

Magdeburg: Polizei stellt Täter nach Raub

Magdeburg – Am Dienstagmorgen, gegen 02.40 Uhr, wurde im Olvenstedter Graseweg auf Höhe Lerchenwuhne, ein 20-jähriger Mann beraubt.

Der Geschädigte befand sich im Bereich der dortigen Haltestelle, als der 23-jährige Täter auf ihn zukam und sofort die Herausgabe von Bargeld und des Handys forderte.

Diese Forderung lehnte das Opfer ab. Daraufhin entriss der Räuber die in der Hand getragene Sonnenbrille und versuchte ebenfalls den Rucksack des Geschädigten zu entreißen. Aufgrund der Gegenwehr gelang dies dem Täter jedoch nicht.

Um die Gegenwehr zu beenden, schlug der Angreifer zuerst eine mitgeführte Glasflasche ins Gesicht des Geschädigten und schließlich auf den Kopf des Opfers. Dort zerbrach diese. Ohne Rucksack aber mit der Sonnenbrille, floh der Täter in unbekannte Richtung.

Durch die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter, konnte dieser in der Nähe gestellt werden. Die Sonnenbrille trug er noch bei sich. In der ersten Befragung räumte er auch die Schlage mit der Flasche ein. Der Täter stand offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Betäubungsmitteln.

Eine durchgeführte Blutentnahme soll hier Aufschluss bringen. Aufgrund der psychischen Auffälligkeiten des Täters, wurde er  vorübergehend in ein Krankenhaus eingewiesen. Das Opfer wurde durch die Schläge mit der Flasche im Gesicht-und Kopfbereich verletzt.