Mann bei Gasexplosion schwerst verletzt

Wernigerode: Explosion in der Innenstadt

Wernigerode – Zu einer Gasexplosion ist es am Dienstag im Harz gekommen. Dabei wurde ein Mann schwerst verletzt.

Wie die Polizei in der Nacht zu Mittwoch teilte, meldeten Zeugen um 16.45 Uhr eine vermeintliche Verpuffung mit  anschließender Rauchentwicklung aus einem Geschäftshaus in der Straße Zaunwiese. Die anrückende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Ein 52-Jähriger aus Wernigerode wurde aus dem Haus gerettet. Er erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde in eine Spezialklinik für Brandverletzte gebracht. Im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass die Gasexplosion durch den Mann selber ausgelöst wurde.

So könnte der Mann an der Heizungsanlage manipuliert haben. Ein Gas-Sauerstoff-Gemisch soll sich daraufhin entzündet haben. Am Gebäude entstand Sachschaden von rund 40.000 Euro.