Polizisten bei Demo angegriffen

Magdeburg – Am Freitagabend kam es während einer versammlungsrechtlichen Veranstaltung der linken Szene, unter dem Motto „Staat und Nazis Hand in Hand“, teilweise zu Störungen und unfriedlichen Aktionen gegen Polizeibeamte.

Der Aufzug bestand aus ca. 190 Teilnehmern, welche sich in der Innenstadt beginnend, über den Stadtteil Sudenburg, in Richtung Stadtfeld bewegte. Der überwiegende Teil der Demonstranten verhielt sich friedlich. Zwischenzeitlich musste der Aufzug gestoppt werden, da durch einige gewaltbereite Teilnehmer zielgerichtet versucht wurde Polizeibeamte, durch Schlagen mit unbekannten Gegenständen und Werfen von Pyrotechnik, zu verletzten. Außerdem kam es zeitweise zu Vermummungen von Einzelpersonen.

Auch für den Samstag sind versammlungsrechtliche Aktionen angemeldet und die Polizei wird vermehrt im Stadtgebiet präsent sein, um den Schutz von friedlichen Demonstrationen zu gewährleisten.

Quelle: Polizeirevier Magdeburg