Feuerwehr kann großen Dachstuhlbrand verhindern

Magdeburg: Rakete löst vermutlich Brand im Dach aus

Magdeburg – Zu einem Brandeinsatz wurde die Magdeburger Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert.

In der Dodendorfer Straße kam es am Abend zum Brand im Dach eines Mehrfamilienhauses. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte circa ein Quadratmeter des Daches und ein Teil der Dachrinne. Ein Trupp löschte den Brand über die Drehleiter. Ein weiter nahm die Brandbekämpfung aus einem Dachfenster vor.

Mit einer Wärmebildkamera wurde die Löscharbeiten überwacht. Wie der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Magdeburg am Abend mitteilte, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Hauses und die Umwelt. Der Sachschaden soll sich auf rund 1000 Euro belaufen.

Als möglicher Auslöser wird eine Silvesterrakete gehandelt. Im Einsatz waren insgesamt 44 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst.