Groß Santersleben: LKW rutscht in Leitplanke der A 2

Landkreis Börde – In den frühen Morgenstunden des Freitag, 12.02.2021 gegen 5:25 Uhr kam erneut ein Sattelzug auf der A2 in Fahrtrichtung Berliin auf Höhe der Ortslage Groß Santersleben ins Rutschen.

Kurz vor dem Rasthof Börde Süd verlor der 42-​jährige serbische Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, als plötzlich das Heck des 40-​Tonners auf der glatten Fahrbahn ausbrach. Der mit Frittieröl beladene Sattelzug rutsche mit der Zugmaschine voraus in die rechte Leitplanke, verkeilte sich dort und kam anschließend quer zur Fahrtrichtung zum Stehen.

Personen kam glücklicherweise nicht zu Schaden. Die rechte Schutzplanke wurde auf einer Länge von 40 Metern beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von 21.000 Euro. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der nachfolgende Verkehr konnte während der Unfallaufnahme über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Für die Bergung des havarierten Sattelzugs kam ein Kran zum Einsatz, so dass es zu einer zeitweisen Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Berlin kam.