Großbrand auf Gelände der Schweinemastanlage im Osterwiecker Ortsteil

Landkreis Harz – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Abend des Dienstag, 01.03.2022 gegen 20:58 Uhr zu einem Brandausbruch im Funktionsgebäude der Agrarprodukte GmbH in Zilly.

Das Gebäude ist mit den Stallungen für die Schweinezucht verbunden und stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Feuerwehren mit ca. 165 Kameraden konnte ein Übergreifen auf die Stallanlagen (mit ca. 13.000 Tieren) verhindert werden. Die Tiere waren somit nicht in Gefahr. Nach bisherigen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 350.000 €uro. Die Ermittlungen zur Brandursache werden nach dem Ende der Löscharbeiten durch die Kriminalpolizei des Polizeireviers Harz übernommen.

Foto: Polizei