Hausbewohner retten sich wegen Kellerbrand ins Freie

Salzwedel: Keller brennt in Mehrfamilienhaus

Salzwedel – In Salzwedel hat hat am Mittwoch eine Mülltonne in einem Haus gebrannt.

Dem Lage- und Führungszentrum der Polizei in Magdeburg wurde gegen 18.02 Uhr über Notruf gemeldet, das im Keller der Uelzener Straße 39 A der Rauchmeldealarm ausgelöst hat. Dort brannte eine Mülltonne mit Restmüll. Bei Eintreffen der Beamten drangen Rauchschwaden aus dem Keller. Unmittelbare beteiligte Bewohner hatten bereits ihre Wohnung verlassen.

Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel, die mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort war, wurde der Brand sofort gelöscht. Danach konnte in einem stillgelegten Heizungsraum eine völlig verschmorte Mülltonne mit Laub und Restmüll festgestellt werden. Der Raum war durch den Brand völlig verrußt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Zeugen die Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Salzwedel unter der Telefonnummer 03901/848-0 zu melden.