Erfolgreiche Schwerpunktkontrollen der Polizei

Magdeburg: Großkontrolle am Hauptbahnhof

Magdeburg – In Umsetzung der bestehenden Kooperationsvereinbarung der Bundespolizeidirektion Pirna und der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord führten Kräfte der Landes- und Bundespolizei am Donnerstag, dem 19. Juli 2018 von 14.00 bis 20.00 Uhr einen erfolgreichen Fahndungseinsatz in Magdeburg durch.

Damit fand die Kontrollaktion vom 4. April dieses Jahres eine erfolgreiche Fortsetzung. Die Schwerpunktkontrollen erfolgten mit der Zielstellung der Personenfahndung, der Feststellung von illegalen Einreisen bzw. des illegalen Aufenthaltes sowie der Bekämpfung der Eigentums-, Gewalt-  und Betäubungsmittelkriminalität in den genannten Bereichen.

Im Rahmen von gemeinsamen Streifen der Landes- und Bundespolizei am und im Hauptbahnhof Magdeburg und eines Einsatzes der Landespolizei im angrenzenden Strubepark erfolgten durch die eingesetzten rund 100 Beamten eine Vielzahl von Identitätsfeststellungen. Dabei wurden insgesamt 18 Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter waren sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, vier Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie jeweils Verstöße gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz. Darüber hinaus wurden vier Anzeigen wegen Beförderungserschleichung und eine wegen Verdacht der Hehlerei gefertigt. Durch einen eingesetzten Rauschgiftspürhund waren im Bereich des Strubeparks sieben Erddepots mit Betäubungsmitteln entdeckt worden  Dabei handelte es sich um ca. 32 Gramm an Marihuana-Produkten.

Des Weiteren wurden 3 Fahndungstreffer erzielt, wobei eine Person per Haftbefehl gesucht wurde. Dabei handelte es sich um einen 36-Jährigen, der wegen Nachstellung in Tateinheit mit Körperverletzung zu acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden war, seine Strafe aber nicht antrat. Er wurde nach seiner Festnahme durch die Einsatzkräfte am Hauptbahnhof Magdeburg in die Justizvollzugsanstalt Burg eingeliefert. Zudem konnten bei den Personenkontrollen ein Schlagstock und drei verbotene Messer sowie Pyrotechnik sichergestellt werden.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei trägt maßgeblich zu einer Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Landeshauptstadt bei, so dass auch in Zukunft analoge gemeinsame Schwerpunktkontrollen von Kräften der Bundespolizeiinspektion und des örtlichen Polizeireviers der Landespolizei in Magdeburg angedacht sind.

Quelle: PD Nord