Fleischlaster blockiert stundenlang die A2

Magdeburg: Schwerer Unfall auf der Autobahn 2

Magdeburg – Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochmorgen auf der A2 bei Magdeburg gekommen.

Zwischen der Anschlussstelle Magdeburg-Kannenstieg und dem Kreuz Magdeburg in Fahrtrichtung Hannover war gegen 3.45 Uhr ein polnischer Laster verunfallt. Der mit Fleisch beladene Brummi war nach ersten Erkenntnissen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Im weiteren Verlauf des heftigen Crashs zog der Lasterfahrer nach links und kippte über die gesamte Fahrbahnbreite auf die Seite. Er soll dabei verletzt worden sein. Einsatzleiter Hartmut Greulich von der Berufsfeuerwehr Magdeburg zeigte sich besonders verärgert über die Rettungsgasse. “Wir mussten einen kilometerlangen Umweg in Kauf nehmen um zur Unfallstelle zu kommen. Glücklicherweise hatte uns die Autobahnpolizei bereits bei der Anfahrt mitgeteilt, das wir entgegen der Fahrtrichtung anfahren dürfen.”

Für ihn und seine Kollegen sei es mittlerweile Alltag auf der A2, das man nicht mehr durch die Rettungsgasse komme. Die A2 wird aufgrund der Bergungsarbeiten noch bis etwa 11 Uhr gesperrt sein.

Kräfte und Mittel:
  • Feuerwache Nord: 16 Einsatzkräfte / ELW, TLF, HLF, DLK, RW, WLF + AB-Gefahrgut
  • Freiwillige Feuerwehr Ebendorf
  • Rettungsdienst
  • Autobahnpolizei
  • Bergeunternehmen