Mehrere Wohnungsbrände im Stadtgebiet

Magdeburg – Im Resedaweg, Stadteil Reform, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss einer Wohnung.

Der eingesetzte Trupp zur Menschenrettung konnte eine leblose Person aus der Wohnung verbringen und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben. Nach den erfolgreich durchgeführten Löschmaßnahmen wurde die Brandwohnung belüftet. Die gerettete Person verstarb trotz umfangreicher Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen. In der Brandwohnung entstand ein geschätzter Brandschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Mutmaßliche Brandstiftung im Stadtteil Leipziger Straße

Auch in der nicht weit entfernten Bertolt-Brecht-Straße kam es zu einem Wohnungsbrand.
An dem Einsatzort kam es gleichzeitig vermutlich durch Brandstiftung zu einem Brand in einem PKW und auf einem Balkon einer Erdgeschosswohnung. Die Brandentwicklung auf dem Balkon war so stark, dass die Wohnung durch das Zerbersten der Fenster stark mit Rauch beaufschlagt wurde und vorerst unbewohnbar ist.

Die Bewohner der betroffenen Wohnung und teilweise der Nachbarwohnungen hatten das Gebäude bereits verlassen. Verletzt wurde niemand.Während des Einsatzes wurden zehn Personen durch den Rettungsdienst betreut. Zur Rauchfreihaltung wurden drei Wohnungen mittels Überdruckbelüfter belüftet. Die Mieter der Wohnung, zwei Erwachsene und zwei Kinder erhielten kurzfristig eine möblierte Ersatzwohnung der Wobau. Insgesamt entstand ein Brandschaden von ca. 30.000 Euro.

Foto: Tom Wunderlich

Feuer in Rothensee

Auch im Stadtteil Rothensee kam es in derselben Nacht zu einem bestätigten Wohnungsbrand. Nach ersten Informationen waren hier eine Decke, sowie ein Bademantel in einer Wohnung an der Oebisfelder Straße in Brand geraten. Eine Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Foto: Tom Wunderlich

Im Einsatz:
– Feuerwache Nord
– Feuerwache Süd
– FF Rothensee
– Polizei
– Rettungsdienst

Quelle: Feuerwehr Magdeburg


AUCH INTERESSANT