Sprengstoffspürhund im Harz-Elbe-Express im Einsatz

Halberstadt: Herrenloser Koffer sorgt für Sperrung

Halberstadt – Erneut musste in Sachsen-Anhalt ein Zug wegen eines herrenloses Koffer geräumt werden. 

Wie die Bundespolizei mitteilte, habe ein Mitarbeiter des Harz-Elbe-Expresses am Freitagabend einen herrenlosen Koffer in einer Bahn gefunden. Gegen 22.05 Uhr alarmierte der Mann die Beamten. Zum Zeitpunkt des Fundes befand sich die Bahn im Halberstädter Bahnhof auf Gleis 5.

Zur Klärung des Sachverhalts wurde ein Sprengstoffspürhund hinzugerufen. Da dieser jedoch nicht anschlug, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Wegen der Sperrung des Bahnhofs fuhr ein anderer Zug erst mit 33 Minuten Verspätung ein.

Der Eigentümer des Gepäckstückes konnte nicht ermittelt werden. Die Bahn kam zuvor aus Goslar.

Hinweis der Bundespolizei:

“Da dies in den vergangenen sechs Monaten bereits der siebente Vorfall dieser Art im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Magdeburg war, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck immer im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst auch zu einem großen Polizeieinsatz mit erheblichen Auswirkungen unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.”