Schlechter Telefonstreich: Notruf gewählt und Gebäudebrand gemeldet

Landkreis Stendal – Am frühen Donnerstagnachmittag, 11.02.2021 gegen 13:45 Uhr wurde über die kombinierte Rettungsleitstelle der Altmark ein Feuerwehr- und Rettungseinsatz ausgelöst. Grund dafür sollte, nach Angaben des Anrufers, ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Carl-Hagenbeck-Straße in Stendal sein.

Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr und die eingesetzten Polizeibeamten konnten im gesamten Objekt weder ein Feuer, noch eine Rauchentwicklung feststellen. Eine detaillierte Überprüfung ergab, dass der Anruf aus einer Telefonzelle heraus ausgelöst wurde. Jetzt wird ermittelt.

Derartige Fehlmeldungen gelten als Missbrauch von Notrufen gemäß Strafgesetzbuch, werden strafrechtlich verfolgt und mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet.