Polizeihubschrauber jagt Metalldiebe

Stendal: Diebe auf frischer Tat gestellt

Stendal – Am Dienstag, gegen 01.05 Uhr, meldete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG der Bundespolizei am Stendaler Hauptbahnhof einen Einbruchsdiebstahl in ein Gebäude der DB AG in der Industriestraße in Stendal.

Umgehend fuhr eine Streife der Bundespolizei zum Tatort. Hier stellten die Beamten mehrere entwendete Metallgegenstände fest. Kurze Zeit später meldete ein angeforderter Bundespolizeihubschrauber, der mit einem Wärmebildgerät ausgestattet war, Personenbewegungen in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Die Bundespolizisten wurden durch die Hubschrauberbesatzung mittels Funk zu den drei georteten Personen geführt und konnten wenig später zwei männliche Verdächtige stellen.

Ein dritter Mann flüchtete und versteckte sich zwischen parkenden Autos eines nahe gelegenen Autohauses. In Zusammenarbeit mit einer Streife des Polizeireviers Stendal konnte auch der geflüchtete dritte Mann gestellt werden. Die drei einschlägig polizeibekannten Männer im Alter von 25, 28 und 30 Jahren gaben unglaubhaft an, zu dieser Zeit aus einer Gartenanlage gekommen zu sein und mit den Einbruchsdiebstählen nichts zu tun haben.

Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und werden im Laufe des Vormittags vernommen. Ebenso wird eine detaillierte Tatortarbeit aufgenommen, um den Tatverdächtigen den besonders schweren Fall des Diebstahls nachzuweisen und das Diebesgut aufzufinden. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.